Weinberg

WEINBERGSIEDLUNG
Architekt Hans Hugo Burtscher, 1973-1978

SANIERUNG Planung FRAU STURN
2017-2018

Die Generalsanierung dieser Wohnung ist ein Impuls zur Nachverdichtung. Die außergewöhnliche Terrassenanlage wurde 2018 zu ihrem 40. Geburtstag als erhaltenswertes Gebäude eingestuft. Bauphysikalisch wies der Bestand große Mängel auf. Zunächst innen komplett ausgehöhlt wurden alle Innenwände mit Holzbau-Wänden neu errichtet. Die Sanierung erfolgte mit ausschließlicher Innendämmung mit viel Respekt zum Bestand. Das ausgewogene Raumklima lebt von nachhaltigen Materialien: gebürstetes Weißtannen-Täfel, Lehmbauplattenund Lehmputz, massive Holztüren und ein geschliffener Betonfußboden als Speichermasse.

Innenaufnahmen: (c) Benno Hagleitner, 2019

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.